LCB

Leichtschaum

Daniel Falb

35_Falb_Leichtschaum © Feldherr Lager- & Transportsysteme GmbH

Leichtschaum © Feldherr Lager- & Transportsysteme GmbH

Seit 2019 begleiten mich unwillkürlich Weltbevölkerungsfantasien, Eingebungen zur Weltbevölkerung in der Migrationsgestalt ihrer Wanderungen Out-of-Africa – Homo sapiens besiedelt den Globus –; auch zur gedankensprengenden Gleichzeitigkeit von 8 Mrd. Bewusstseinen auf der Erde, 8 Mrd. erderzeugten un-eintauschbaren Ichperspektiven von Leuten, die in der schwarzen Nacht meines Unwissens um sie ihr Leben führen (und umgekehrt).
Diese Fantasien hatten von Beginn an ausdrücklichen Materialcharakter – so erschien mir die Weltbevölkerung zuerst als Rauch, der einem Mund entströmt, dann eher als Flüssigmetall oder Quecksilber, das die Geografien der Erde überfließt, an ihnen Gestalt gewinnt, dann wieder eher als ruhendes, abgelegtes Substrat – stiller dunkelgrauer Beton mit Bläschen drin in einem Leinensack in einer abgelegenen Lagerhalle. Kulminationspunkt dieser Materialbilder war aber der Leichtschaum, der auch nochmal eine ganz andere Leichtigkeit durch Farbe hat:
„Du läufst schon, / und deine Eier / werden ausgedruckt aus dem / pinken/neongelben ontologischen Leichtschaum der Weltbevölkerung, / und deine Eier-Stöcke, / und die Nike-Unter-Hose…“
Etwas später ging mir (vielleicht) der Sinn dieser Materialfindung auf: Schaum, weil die Weltbevölkerung doch ein präindividuelles Substrat ist, ein schaumiger Grund, der alle Individuationen enthält, aber nicht angewiesen ist speziell auf Dein Gezeugtwordensein. Noch im Moment vor Deiner Zeugung waren ja Milliarden andere Individuationen möglich – und in der Summe viel wahrscheinlicher –, und die Weltbevölkerung wäre sehr gut ohne Deine Individuation ausgekommen. Und meine.
Es wäre trotzdem dieselbe Weltbevölkerung, ein- und dasselbe konkrete Gewächs.
Es wäre sogar dieselbe, wenn seit der Besiedelung Europas vor 40.000 Jahren komplett nur andere Leute geboren worden wären als geboren worden sind.
In wieviel von 1000 Durchläufen dieser Besiedelung hätte es dann überhaupt ,German*innen‘, die ,deutsche‘ Sprache, Heine gegeben?
In keinem.
Es wären andere Leute gewesen.
Die Weltbevölkerung wäre dieselbe.
Deutschland. Ein Weltmärchen (In leichter Sprache) ist das Gedichtmanuskript, in dem ich gerade dabei bin, diesen Leichtschaum zu verhandeln. 


 

Woraus besteht die Gegenwartsliteratur? Unsere Reihe im Rahmen von »Neustart Kultur« fragt: Woraus ist die deutschsprachige Gegenwartsliteratur gemacht, aus welchen Materialien, Gegenständen und Ideen besteht sie, aus welchen Stoffen gewinnen Texte heute ihre Kraft? Mehr Infos zur Veranstaltungsreihe hier.

Dieser ›Stoff‹ ist Teil von »Stoffe: Spekulative Poesie«, mit Daniel Falb, Alexander Graeff, Tim Holland und Rike Scheffler am 28. September 2022.

Materialsammlung »Stoffe«

35_Falb_Leichtschaum © Feldherr Lager- & Transportsysteme GmbH

Leichtschaum © Feldherr Lager- & Transportsysteme GmbH

360