LCB

Internet Explorer

Duygu Ağal

34_Agal_internet explorer © privat

© privat

Wenn ich darüber nachdenke, welche Charaktere in meinen Geschichten entstehen und sich am Ende meiner entledigen, sehe ich, wenn auch nur kurz, fast immer dieses jüngere Ich, welches in Internet Cafés sitzend, ihre ersten Lieben gestanden, lesbisches Begehren artikuliert, ausformuliert und verschickt hat. Jahre später lese ich Joan Nestle, die als Ode an alle Lesben dieser Welt schreibt: „Years ago when were a more hidden people, we used eye searching to find each other; we dared to look longer than we should and, through this brave journeying of our eyes, we found one another.“ (Joan Nestle, Lesbian Herstory Archives, 1979). Wir wagten uns länger in die Augen zu schauen, als wir sollten und haben uns gefunden. Wir sind kein Geheimnis mehr, für das ich keine Worte finde, weil es angeblich keine Sprache dafür gibt. Es gab sie immer, so oft sie auch versucht wurde zu verbrennen oder als dämonischer Antagonist zur Legitimation aller Dominanz Kulturen missbraucht wurde. So saß dieses jüngere Ich, welches rückblickend ein gemeinsam bewohnter Charakter aller Utopien einer lesbischen, antifaschistischen, klassengerechten Welt war, vor dem Bildschirm und traute sich in den meist Männer dominierten Internet Cafés nicht die Webcam anzuschalten. Aber sie saß dort täglich und immer ein bisschen zu lang.

 


 

Woraus besteht die Gegenwartsliteratur? Unsere Reihe im Rahmen von »Neustart Kultur« fragt: Woraus ist die deutschsprachige Gegenwartsliteratur gemacht, aus welchen Materialien, Gegenständen und Ideen besteht sie, aus welchen Stoffen gewinnen Texte heute ihre Kraft? Mehr Infos zur Veranstaltungsreihe hier.

Dieser ›Stoff‹ ist Teil von »DYKE DOGS Literatur Salon«, kuratiert von Eva Tepest und Lynn Takeo Musiol, mit Duygu Ağal, Magda Albrecht, Kaśka Bryla, Samantha Bohatsch, Karen-Susan Fessel, Franziska Gänsler, Anna Hetzer, Selma Matter, Ronya Othmann, Marie Lucienne Verse, Hengameh Yaghoobifarah und Derya Yıldırım, am 15. September 2022.

Materialsammlung »Stoffe«

34_Agal_internet explorer © privat

© privat

360