LCB

Da-zwischen

Krisha Kops

32_Kops_Da-zwischen © privat

© privat

Ohne das Zwischen-den-Strichen gäbe es keine Buchstaben. Ohne das Zwischen-den-Buchstaben gäbe es keine Worte. Ohne das Zwischen-den-Worten gäbe es keine Sätze. Ohne das Zwischen-den-Sätzen gäbe es keine Texte. Ohne das Zwischen-den-Texten gäbe es keine Literatur.

Der Stoff, aus dem mein Stoff ist, ist ein Nicht-Stoff. Ein Da-zwischen.

Das zwischen Auto(r) und Fiktion, Text und Leserin. Das Zwischen den Figuren, zwischen den Zeilen, den Buchstaben. Zwischen den Kulturen und zwischen den Texten. Das Intertextuelle. Das Zwischen-sich-selbst, den Bezügen innerhalb des eigenen Textes.

Jenseits des Da-zwischens gibt es lediglich zwei leblose Endpunkte. Dort geschieht nichts. Da-zwischen hingegen alles. Hier herrscht Inter-esse. Hier pendelt der Stift.

Obwohl dieses Zwischen alles ist, ist es nichts, kein Stoff. Denn es hat kein Sein für sich, kein esse, kann nur von der Relation her verstanden werden. Es ist nicht die Autorin oder der Leser. Nicht dieser Text oder jene Kultur.

Und doch kann es scheinbar nur von den Endpunkten her in Erfahrung gebracht werden. Nur von diesem oder jenem Text aus kann ich mich dem nähern, was zwischen ihnen passiert.

Das Da-zwischen ist mithin zugleich Differenz und Identität. Also weder das eine noch das andere und doch beide zugleich. Es ist weder Auto(r) noch Fiktion und doch Auto(r)-Fiktion, da es sich verbindend zwischen sie legt.

Alles. Nichts. Das ist der Stoff, aus dem der Stoff ist: Nicht-Stoff.

 


 

Woraus besteht die Gegenwartsliteratur? Unsere Reihe im Rahmen von »Neustart Kultur« fragt: Woraus ist die deutschsprachige Gegenwartsliteratur gemacht, aus welchen Materialien, Gegenständen und Ideen besteht sie, aus welchen Stoffen gewinnen Texte heute ihre Kraft? Mehr Infos zur Veranstaltungsreihe hier.

Dieser ›Stoff‹ ist Teil von »Da-Zwischen«, Lesung und Gespräch mit Fatma Aydemir, Krisha Kops und Gabriel Wolkenfeld am 12. April 2022.

Materialsammlung »Stoffe«

32_Kops_Da-zwischen © privat

© privat

360