LCB

An der Rückwand des Textes

Marie Lucienne Verse

34_Verse_An der Rückwand des Textes © privat

© privat

zwei Geschwister, die an einer Straße Pizza essen. die sich mit verschiedenen Leuten treffen. die ahnen, dass die Namen, die sie den Dingen geben, nur für kurze Zeit mit den Dingen selbst übereinstimmen.

die Anzahl der Seen auf dem Stadtplan an der Bushaltestelle.

[…] seine Lieblingsfrage wurde zu einem Pool und er ließ sich hineinfallen. (Anne Carson: Die Autobiographie von Rot)

drei ungelesene Nachrichten. Nachricht 1: wir sitzen oben links. Nachricht 2: choose your site. Nachricht 3: aha.

ein Zug, der in Kassel-Wilhelmshöhe auf ein Gleis ohne Bahnsteig einfährt. der Schaffner sagt, das passiere so selten wie ein Lottogewinn. alle im Zug seien fast Millionär*innen geworden.

die leeren Tribünen im Stadion Buschallee. die Gegner*innen sind nicht gekommen.

zwei Freund*innen, die zusammen Geburtstag feiern. als sie die Geburtstagskerze in den Kuchen stecken, bricht sie ab. sie überlegen, wie sie aus den Stücken wieder ein Ganzes machen können. oder wie sie einen halben Wunsch in zwei Viertelwünsche aufteilen können.

ein leeres Haus, der Bewohner im Urlaub. das automatische Lichtsystem schaltet die Beleuchtung im Wohnzimmer und auf der Terrasse in regelmäßigen Abständen ein und wieder aus.

ein Baum, in den ein Blitz einschlägt. der Stamm in der Mitte zerrissen, der Baum brennt von innen aus.

sie schauen in fremde Wohnungen hinein. sie stellen sich vor, wie es wäre, wenn sie dort wohnen würden. jede darf sich fünf Wohnungen aussuchen.

sie tippen etwas und das Programm schlägt genau die Wörter vor, die sie gerade schreiben wollten.

 


 

Woraus besteht die Gegenwartsliteratur? Unsere Reihe im Rahmen von »Neustart Kultur« fragt: Woraus ist die deutschsprachige Gegenwartsliteratur gemacht, aus welchen Materialien, Gegenständen und Ideen besteht sie, aus welchen Stoffen gewinnen Texte heute ihre Kraft? Mehr Infos zur Veranstaltungsreihe hier.

Dieser ›Stoff‹ ist Teil von »DYKE DOGS Literatur Salon«, kuratiert von Eva Tepest und Lynn Takeo Musiol, mit Duygu Ağal, Magda Albrecht, Kaśka Bryla, Samantha Bohatsch, Karen-Susan Fessel, Franziska Gänsler, Anna Hetzer, Selma Matter, Ronya Othmann, Marie Lucienne Verse, Hengameh Yaghoobifarah und Derya Yıldırım, am 15. September 2022.

Materialsammlung »Stoffe«

34_Verse_An der Rückwand des Textes © privat

© privat

360