LCB
Das Werk: Joachim Sartorius
Joachim Sartorius
»Die besseren Nächte«

Das Werk: Joachim Sartorius

Die besseren Nächte
Gesprächspartner: Tom Schulz

Gemeinsam mit dem Dichterkollegen Tom Schulz begibt sich Joachim Sartorius, der im März 2026 seinen achtzigsten Geburtstag feiern wird, auf einen spielerischen Gang durch die eigenen Werke.

Neun Gedichtbände stehen – verteilt zwischen den vielen herausgegebenen und übersetzerischen Werken – bereits im Bücherregal, ein zehnter kommt nun hinzu, »Die besseren Nächte« (Kiepenheuer & Witsch, 2026). Zu Beginn des Bandes nimmt der Dichter die Gegenstände seines Arbeitszimmers in den Blick.

Vogelflügel lösen sich von Schautafeln, eine Eidechse zuckt unter ihrem bronzenen Panzer, in einem Karton warten die ausrangierten Fotos eines Lebens. Joachim Sartorius führt uns in Schattenhäuser und zu mythischen Stätten, sichtet Artemis auf der Piazza, befragt die Pythia im Späti und zeigt uns jene Orte, die in seiner Lyrik schon länger einen zentralen Platz einnehmen, Sizilien, Tunis, Tanger, die Levante. Doch im Anblick der antiken Ruinen ziehen die Gedanken immer wieder zu den gegenwärtigen Versehrungen des Krieges. Die vier Gedichte, die sie umkreisen, stehen im Zentrum des Buches.

09.03.26

Montag, 19:30 Uhr

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Tickets


Tickets online bestellen

9 € / 5 €. Auch an der Abendkasse.

Teilnehmer•innen

Joachim Sartorius, Tom Schulz

Teilen

Joachim Sartorius © Courtesy of the Estate of David Armstrong

Joachim Sartorius © David Armstrong

»Die besseren Nächte« (Kiepenheuer & Witsch, 2026)

Wir danken der Buchhandlung Schleichers für ihren Büchertisch.

360