LCB
Stimmen hören, Stimmen schreiben
Miriam Mandelkow

Stimmen hören, Stimmen schreiben

Abschlussveranstaltung zur August-Wilhelm-von-Schlegel-Gastprofessur mit Miriam Mandelkow und Studierenden der Freien Universität Berlin

„Wer mit einer fremden Zunge spricht, ist ein Ornithologe und ein Vogel in einer Person“, schrieb Yoko Tawada in ihrer Poetikvorlesung »Stimme eines Vogels oder das Problem der Fremdheit«. Dieser Satz begleitete die Gruppe Studierender, die ein Semester lang mit Gastprofessorin Miriam Mandelkow über das Übersetzen literarischer Mündlichkeit nachdachte und eine Vielzahl unterschiedlicher Stimmen ins Deutsche übersetzte. In der Abschlussveranstaltung wird die Diskussion fortgesetzt: über das eigene Fremde, willkommene Unübersetzbarkeiten und die Frage, was passiert, wenn wir zugleich fliegen und unseren eigenen Flug beobachten.

„Wenn man Glück hat, sieht man den Schatten eines wegfliegenden Wesens.“ (Tawada)

 

11.02.26

Mittwoch, 19:00 Uhr

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Eintritt frei

Teilnehmer•innen

Miriam Mandelkow

Teilen

Eine Veranstaltung des Deutschen Übersetzerfonds in Zusammenarbeit mit dem Peter-Szondi-Institut der Freien Universität Berlin.

360