24-Stunden-Comic am Wannsee 2026
SAVE THE DATE
Im LCB kommen auch in diesem Jahr mehr als 50 Zeichner∙innen zusammen, um innerhalb von 24 Stunden individuelle Comics mit jeweils 24 Seiten zu schaffen. Die Ausschreibung zur Teilnahme folgt am 31. Juli 2026.
Der »24-Stunden-Comic am Wannsee« findet seit 2019 jährlich statt. Er ist „eine Mischung aus Jazz und Ausdauersport“, wie Peter Auge Lorenz der Comicbibliothek Renate beschreibt. Organisiert wird der Comicmarathon des LCB vom Journalisten Augusto Paim, der jeden Herbst extra aus seiner Heimat Brasilien anreist, um die Teilnehmenden beim Schaffen der Comics zu betreuen.
Das Thema, das die Entwicklung der verschiedenen Erzählungen inspiriert, wird erst kurz vor Beginn des Comicmarathons am Samstag, den 7. November, zu Mittag bekanntgegeben. Danach geht es los mit unermüdlichem Schreiben, Zeichnen und Malen. Im stündlichen Rhythmus wird ein Gong ertönen, um daran zu erinnern, dass die Zeit läuft – aber klar, Pausen sind auch möglich! Am Sonntag, den 8. November, zu Mittag müssen die Comics fertig sein.
Am Samstagabend, mitten der Comicmarathon, öffnet das LCB die Türe der Villa am Wannsee für das allgemeine Publikum, das dann einige Stunden hat, um über den Schulter der Zeichner∙innen zu spionieren. Parallel führt Augusto Paim kurze Interviews mit einigen von ihnen auf der Bühne.
Alle Comics, die auf der Comicmarathon des LCB entstehen, werden später auf lcb.de/skizzenblog erscheinen – egal ob sie fertig sind oder weniger als 24 Seiten haben. Dort sind übrigens die Comics aus den vergangenen Jahren zu lesen und zu bestaunen.
Die Ergebnisse der Comic-Jazz-Sessions der letzten Jahre sind auf unserem Skizzenblog zu sehen. Schaut selbst, was dabei entstanden ist …
#24hcomic #comicamwannsee