Leselampe

Buchempfehlung der Woche

von Gesa Ufer

Gesa Ufer (*1971 in Osnabrück) studierte in Paris, Toronto und Berlin Germanistik, Kulturwissenschaften und Deutsch als Fremdsprache. Anschließend besuchte sie die Berliner Journalisten-Schule. Heute arbeitet sie als freie Autorin und Hörfunkjournalistin und moderiert Veranstaltungen zu Kultur und Politik. Gesa Ufer moderiert regelmäßig die Buchsendung „Die Literaturagenten“ bei radioeins (rbb) und das Popkultur-Magazin „Kompressor“ im Deutschlandfunk Kultur. In der Rubrik „Gesa Ufer liest Musik“ analysiert sie regelmäßig Songtexte für die „Lesart“ im Deutschlandfunk Kultur.

Wolfgang Herrndorf
Bilder deiner großen Liebe. Ein unvollendeter Roman
Rowohlt Berlin, 2014.

Als Wolfgang Herrndorf sich wegen eines unheilbaren Gehirntumors vor bald zehn Jahren das Leben nahm, wurde dieses Romanfragment zu seinem Vermächtnis. Bilder deiner großen Liebe erzählt die Geschichte der 14-jährigen Isa, die bereits in Tschick aufgetaucht war - als rätselhaftes, verwahrlostes Mädchen auf einer Brandenburger Müllkippe. In dieser Roadnovel lernen wir Isas Vorgeschichte kennen. Wie sie aus der Psychiatrie türmt und sich am Rande der Zivilisation durchschlägt, wie sie am Kanal auf ein Frachtschiff hüpft und dann wieder runter, wie sie unterm Sternenhimmel schläft, obdachlos in jeder Hinsicht. Szenen, von einer ungeheuren, existentiellen Wucht, die nie mehr aus dem Kopf gehen. Warum? Weil diese junge Frau, obwohl sie schmierige Anmache und tiefe Demütigungen über sich ergehen lassen muss, frei und unantastbar zu sein scheint. Und irritierend glücklich.


Warum hat Wolfgang Herrndorf, der doch strengstens verboten hatte, dass man sich über seinen Nachlass hermachen würde, am Ende doch zugestimmt, dass Bilder deiner großen Liebe von seinen Freunden veröffentlicht werden durfte? Vielleicht weil das Lebensgefühl Isas seinem eigenen im Angesicht des Todes ähnelte. Isa wenigstens glaubt an nichts und niemanden, sie ist radikal, schert sich um Konventionen einen Dreck und strahlt trotz ihrer physischen Zerbrechlichkeit enorme Kraft aus. Gerade so, als stünde sie mit einem Bein in einer anderen Welt.

Mehr Informationen