LCB
Albrecht-Lempp-Stipendium
Albrecht Lempp

Albrecht-Lempp-Stipendium

Ausschreibung 2024

Programm
Das Programm besteht aus zwei Stipendien pro Jahr für einen jeweils einmonatigen Aufenthalt im anderen Land:
1) Ein Monat in Krakau im Übersetzerkolleg des Buchinstituts für eine·n deutsche·n Schriftsteller·in oder Übersetzer·in. Das Stipendium ist mit 1.200 Euro dotiert, die Unterkunfts- und Reisekosten werden von den Stiftern übernommen.
2) Ein Monat im Gästehaus des Literarischen Colloquiums Berlin für eine·n polnische·n Schriftsteller·in oder Übersetzer·in. Das Stipendium ist mit 1.200 Euro dotiert, die Unterkunfts- und Reisekosten werden von den Stiftern übernommen.

Bewerbungsanforderungen und Bewerbungsfristen
Bewerbungen waren in deutscher oder polnischer Sprache mit Kontaktdaten, biografischen Angaben, einer Auflistung der bisherigen Publikationen und einem Arbeitsplan bis zum 29. Februar 2024 per Mail an die Ansprechpartner·innen der Veranstalter einzureichen. Die Kandidat·innen werden bis Anfang April 2024 über die Auswahl informiert. Der genaue Zeitpunkt des Stipendiums wird von den Kandidat·innen direkt mit den Stiftereinrichtungen festgelegt.

Jury
Die Stipendiat·innen werden von einer Jury gewählt. Die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, das Polnische Buchinstitut und das Literarische Colloquium Berlin stellen jeweils ein Jurymitglied.

Über das Albrecht-Lempp-Stipendium

Das Albrecht-Lempp-Stipendium richtet sich an deutsche und polnische Schriftsteller·innen sowie an deutsche Literaturübersetzer·innen aus dem Polnischen und polnische Literaturübersetzer·innen aus dem Deutschen. Es ermöglicht einen einmonatigen Arbeitsaufenthalt im jeweils anderen Land. Die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, das Polnische Buchinstitut und das Literarische Colloquium Berlin haben das Programm 2013 gemeinsam ins Leben gerufen und würdigen damit das Engagement des Übersetzers und Literaturvermittlers Albrecht Lempp (1953-2012) für den deutsch-polnischen Literaturaustausch.

Über Albrecht Lempp (1953-2012)

Albrecht Lempp war ein herausragender Förderer und Übersetzer der polnischen Literatur in Deutschland. Über viele Jahre lang leitete er die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und prägte die positive Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern maßgeblich. Als Mitbegründer des Polnischen Buchinstituts setzte er neue Standards in der auswärtigen polnischen Kulturpolitik und Literaturvermittlung. Für seine Verdienste wurde er mit dem Transatlantyk-Preis ausgezeichnet.

Preisträger·innen 2023

Antje Ritter-Miller (Berlin) und Dariusz Sośnicki (Poznań) erhielten das Albrecht-Lempp-Stipendium 2023. Die Auszeichnung ist verbunden mit einem Aufenthalt im LCB (für den polnischen Autor) bzw. mit einem Aufenthalt in Krakau (für die deutsche Übersetzerin).

Antje Ritter-Miller, 1975 geboren, ist Gründerin des Vliegen Verlags, Chefredakteurin des Magazins polenplus und vor allem als Literaturübersetzerin tätig. Sie übersetzte u. a. Bücher von Sylwia Chutnik, Artur Domosławski und Stanisław Grzesiuk ins Deutsche. In Krakau wird sie ihre Arbeit an der Übersetzung des Romans »Lód« von Jacek Dukaj fortsetzen.

Dariusz Sośnicki, 1969 geboren, ist Dichter, Essayist, Lektor (u. a. für die Verlage W.A.B., Ossolineum und derzeit Filtry) und Übersetzer. Er veröffentlichte elf Lyrikbände und mehrere Übersetzungen. Seine Gedichte und Skizzen erschienen in mehreren Literaturzeitschriften und Anthologien, auch im Ausland, u. a. in »Tygodnik Powszechny«, »New Yorker«, »Harvard Review«, »Sinn und Form«, »Schreibheft«, »Lichtungen«, »The Continental«. Sośnicki wurde für sein Werk vielfach ausgezeichnet. Er wird im Juli 2023 als Gastautor im LCB erwartet.

Preisträger·innen

2023 Antje Ritter-Miller und Dariusz Sośnicki
2022
Leon Engler und Anna Cieplak
2021 Leander Steinkopf und Patrycja Pustkowiak
2020
Susanne Fritz und Jakub Małecki
2019 Julia Wolf und Małgorzata Rejmer
2018
Isabelle Lehn und Zyta Rudzka
2017 Kira Pietrek und Mia Raben
2016 Renate Schmidgall und Marek Zagańczyk
2015 Krystyna Dąbrowska und Tobias Schwartz
2014 Tomasz Różycki und Paulina Schulz
2013 Justyna Bargielska und Armin Senser

Kontakt

Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit
Joanna Czudec, Programmleiterin
joanna.czudec@fwpn.org.pl
Tel.: +48 22 338 62 65
www.sdpz.org
www.fwpn.org.pl

Polnisches Buchinstitut
Łucja Gawkowska
l.gawkowska@instytutksiazki.pl
Tel. +48 12 617 19 25

Literarisches Colloquium Berlin
Jürgen Jakob Becker
becker@lcb.de
Tel. +49 30 816 996 25

Teilen

360